Sportwoche für Alle

Alle Infos zum Event
Alle Infos zum Event

Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Maike Naomi Schwarz am Beckenrand, macht sich vor dem Start mit Wasser nass
Maike Naomi Schwarz © Uli Gasper / DBS

Am kommenden Sonntag beginnen die offenen Europameisterschaften im Para Schwimmen auf Madeira (21. bis 27. April). Das deutsche Team geht die sieben Wettkampftage nach den sehr erfolgreichen Weltmeisterschaften 2023 mit Selbstvertrauen an. In Funchal warten aber neben den sportlichen Wettkämpfen noch weitere Herausforderungen auf das junge deutsche Team, das mit einer Rückkehrerin und zwei Debütantinnen antritt.

Gruppenfoto vor dem Eiffelturm im Outfit für Paris 2024
Gruppenfoto vor dem Eiffelturm © Team Deutschland / adidas / Max Galys

Rund 100 Tage vor dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) gemeinsam mit adidas die Ausstattung der beiden Teams für Paris 2024 vorgestellt. Präsentiert wurde die Bekleidung deutschlandweit und reichweitenstark auf digitalen Flächen von Ströer. Auf den Motiven sind Top-Athlet*innen von Team Deutschland sowie von Team Deutschland Paralympics mit Teilen der neuen Kollektion unter dem Motto “Unsere Farben. Jetzt. Für immer.” zu sehen.

Johannes Floors beim Jubellauf
Johannes Floors © Förderverein Para Leichtathletik / Kevin Voigt

Eine Weltmeisterschaft im Paralympics-Jahr mit Auswirkungen auf die Spiele – das hat es in der Para Leichtathletik noch nie gegeben. In diesem Jahr trifft diese Konstellation allerdings zu, da die WM im japanischen Kobe infolge der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste. So findet sie nun vom 17. bis 25. Mai als Generalprobe für die Spiele in Paris statt. 18 deutsche Athlet*innen sind dabei.

Das Logo des DBS mit Flamme in Schwarz-Rot-Gold, darunter der Schriftzug "Deutscher Behindertensportverband"

Für das Büro der Verbandsführung des DBS suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine*n Assistent*in zur Unterstützung von Präsidium und Generalsekretär.
(Ende der Bewerbungsfrist: 12. Mai 2024)

Mareike Miller beim Wurf auf den Korb
Mareike Miller © Ralf Kuckuck / DBS

Für die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen geht es beim Repechage-Turnier im japanischen Osaka ab dem 17. April um die Qualifikation für die Paralympics 2024. Welche Herausforderungen gibt es, wer gehört zum Kader und wie stehen die Chancen für Deutschland? Fest steht: Die Entscheidung fällt am Samstag, 20. April.

Paris 2024 - noch...

Tage

Paralympics 2024

Alle Infos

DBS Newsletter

Zur DBS Newsletter Anmeldung

Stiftung Behindertensport

Infos rund um die Stiftung
Informationen zur Stiftung